Einsätze - Feuerwehr Heichelheim

Hauptmenü:

Aufgaben

Die Feuerwehr Heichelheim ist als freiwillige Feuerwehr für das gesammte Gemeindegebiet zuständig. Teilweise wird aber auch die Gemeinde Kleinobringen mit abgesichert, obwohl es z.zt.  noch keine vertragliche Vereinbarung dazu gibt. In der nächsten Zeit wird dies aber geklärt.
Im Laufe der Zeit haben sich die Einsatzaufgaben um vieles erweitert. Nicht nur das Löschen von Bränden steht im Vordergrund, sondern vielfältige Aufgaben.

Die vier Schlagworte
RETTEN-LÖSCHEN-BERGEN-SCHÜTZEN fassen alle Feuerwehraufgaben zusammen.

Die Rettung von Menschen, Tieren und Sachwerten sowie Schadensbekämpfung bei Bränden, Explosionen und Elementarereignissen.
Das Training dieser Aufgaben ist ein unbedingtes muss.

Die Befreiung von Menschen und Tieren aus Notlagen

Hilfeleistungen bei Verkehrs-Öl-Chemie und Strahlenunfällen (mit Unterstützung des Gefahrengutzuges des Landkreises Weimarer Land)
Weiterhin kann die Gemeinde die Freiwillige Feuerwehr auch für andere Aufgaben bei Sicherungsmaßnahmen, Absperrmaßnahmen-und Parkplatzsicherung wie z.B. beim Heichelheimer Kartoffelfest einsetzen.