Bericht - Feuerwehr Heichelheim

Hauptmenü:

Veranstaltungen > 131. Jahre Feuerwehr

131. Jahre Freiwillige Feuerwehr Heichelheim und Tag der offenen Tür am 03.Oktober 2014

Am 03.Oktober war es endlich soweit, die Heichelheimer Feuerwehr feierte unterstützt durch den Feuerwehrverein mit einem Tag der offenen Tür ihr 131. Jähriges Bestehen. Bei herrlichem Wetter begann der ereignisreiche Tag mit einem Gottesdienst in der frisch sanierten Bonifatius Kirche. Im Anschluss an die Kranzniederlegung an der Gedenktafel für die gefallenen Heichelheimer,  trafen sich alle am Gerätehaus zur Eröffnung. In der Eröffnungsrede des Ortsbrandmeisters wurde ein kleiner Rückblick auf die Geschichte der Feuerwehr gegeben und auch auf die aktuellen Probleme (z.B. Nachwuchs für Einsatzgruppe und Jugendfeuerwehr) hingewiesen. Die besten Grüße von der Gemeinde wurden vom 1. Beigeordneten Herr Ungert überbracht. Als Gäste konnten wir die benachbarten Feuerwehren aus Buttelstedt, Schwerstedt, Krautheim, Ramsla, Berlstedt sowie Vertreter der Partnerfeuerwehr aus Kuventhal-Andershausen begrüßen.
Ein besonderer Höhepunkt war das Programm des Kindergartens, die mit Ihrer Darbietung alle begeisterten.
Unsere jungen Besucher haben sich im Anschluss auf der Hüpfburg ausgetobt oder beim Kinderschminken ein neues Outfit erhalten.
Von der Stützpunktfeuerwehr aus Buttelstedt wurde das Bergen einer verletzten Person aus einem PKW demonstriert. Eine Ausstellung zeigte die Entwicklung der Pumpentechnik und als Ergänzung wurde unsere VW-Pumpe in Aktion vorgeführt. Natürlich durften sich auch die kleinen Besucher im Umgang mit dem Wasserschlauch ausprobieren.
Ein absoluter Höhepunkt am Nachmittag war die Demonstration einer Fettexplosion sowie die Auswirkung von Hitze auf Spraydosen. Hier wurde jedem deutlich, welche Folgen ein falsches Handeln im Haushalt haben kann.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl unserer Kleinen und Großen Gäste gesorgt. Nudeln mit Feuerwehrsoße, Erbsensuppe, Ofenkartoffeln mit Quark, Bratwürste, Brätel, Eis sowie  Kaffee,  Kuchen und Waffeln von den Frauen des Vereins haben jedem gemundet. Die Getränkeversorgung und ein Dach über dem Kopf konnten mit Hilfe der Apoldaer Vereinsbrauerei gesichert werden.
Einen gemütlichen Abschluss fand der Abend bei Musik und Tanz.
Am nächsten Morgen ließen wir das Fest beim Frühschoppen inkl. Mittagessen mit Klößen und Gulasch ausklingen.
Bedanken möchten wir uns auf diesem Wege bei allen Unterstützern und Sponsoren.